Jahresbericht

2023 war für den Weltenergierat – Deutschland ein ganz besonderes Jahr, das durch eine Vielzahl von Themen geprägt war.

Jahresbericht 2023

100 Jahre World Energy Council! Das bedeutet gleichzeitig 100 Jahre Weltenergierat – Deutschland, denn Deutschland war Gründungsmitglied des mittlerweile größten globalen und energieträgerübergreifenden Kompetenznetzwerks der Energiewirtschaft. Was 1924 als Weltkraftkonferenz in London begann und einen ersten Höhepunkt im Berliner Weltkongress von 1930 fand, bei dem bereits Albert Einstein auf seine bekannte Relativitätstheorie zurückgriff, entwickelte sich im Laufe der Zeit zu einer etablierten Institution für internationale Energiefragen in Deutschland. Die Historie des Weltenergierats spiegelt dabei nicht zuletzt die wechselhafte Entwicklung der deutschen Energiewirtschaft in den letzten 100 Jahren wider.

Das Jahr 2023 war für uns somit ein ganz besonderes! Mit einem Empfang und unserer Jahreskonferenz, dem Energietag, läuteten wir im Oktober 2023 das Jahr unseres 100-jährigen Jubiläums
ein. Dieses möchten wir 2024 mit einer Vielzahl von Aktivitäten fortsetzen, unter anderem der Veröffentlichung einer Jubiläumsbroschüre zu unserer bewegten Geschichte.

Wir freuen uns, Ihnen mit dem vorliegenden Jahresbericht unsere Highlights in 2023 vorstellen zu können.

Mehr erfahren

Hier gelangen Sie zum Jahresbericht 2022.

Hier gelangen Sie zum Jahresbericht 2021.