10/10/2024: 50Hertz-CEO Stefan Kapferer zum Präsidenten des Weltenergierat – Deutschland gewählt
• Dank an Dr. Uwe Franke für über zehn Jahre erfolgreiche Arbeit an der Vereinsspitze.
• „Die globale Perspektive in die nationale Energie- und Klimaschutzdebatte einbringen.“
• World Energy Council und Weltenergierat feiern 100jähriges Bestehen.
Stefan Kapferer, Vorsitzender der Geschäftsführung von 50Hertz, ist heute von der Mitgliederver-sammlung des Weltenergierat – Deutschland zum Präsidenten gewählt worden. Er tritt damit zum Jahreswechsel die Nachfolge von Dr. Uwe Franke an, der über zehn Jahre an der Spitze des Vereins stand. Der Weltenergierat repräsentiert als nationales Komitee des “World Energy Council” alle Energieträger und Technologien und ist eine wichtige Referenz für internationale Energiefragen in Deutschland.
Die Wahl erfolgte im Rahmen der Mitgliederversammlung und des ENERGIETAG 2024, der Jahreskonferenz des Weltenergierates in der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften. Die Konferenz bildet den feierlichen Abschluss des Jubiläumsjahres. Der “World Energy Council” mit Sitz in London ging 1924 aus der ersten World Power Conference hervor, an der 1.000 Experten aus 40 Ländern teilnahmen. Deutschland gehörte damals zu den Gründungsmitgliedern. Im Anschluss an seine Wahl dankte Stefan Kapferer den Mitgliedern für das ihm ausgesprochene Vertrauen und er dankte insbesondere seinem Vorgänger Dr. Uwe Franke für die erfolgreiche Arbeit über eine Dekade hinweg. In den letzten Jahren hat sich der Weltenergierat – Deutschland in zentrale Fragestellungen der Energiezukunft Deutschlands und Europas aktiv eingebracht. Und Dank des internationalen Netzwerks wurde die deutsche Debatte rund um die Energiewende immer wieder mit neuen Impulsen sachlich angereichert.
Zu seiner zukünftigen Rolle als ehrenamtlicher Präsident des Weltenergierates sagte Stefan Kapferer: „Die Energiewende ist kein deutscher Alleingang. Ganz im Gegenteil. Alle Länder dieser Welt stehen vor enor-men Transformationsaufgaben, die einerseits durch steigende Energiebedarfe und andererseits durch Maß-nahmen zur Eindämmung des Klimawandels geprägt sind. Fast überall wird der Ausbau der Erneuerbaren Energien und anderer emissionsarmer Technologien sowie der Energie-Übertragungs- und Verteilnetze massiv vorangetrieben. Zusammen mit den Mitgliedsunternehmen des Weltenergierates, meinen Kollegin-nen und Kollegen im Präsidium und dem erfahrenen Team der Geschäftsstelle will ich dazu beitragen, die globale Perspektive und unterschiedliche Lösungsansätze in die nationale Energie- und Klimaschutzdebatte noch stärker einzubringen. Und auch umgekehrt im internationalen Kontext Deutschlands Erfahrungen eine starke Stimme verleihen.“
Stefan Kapferer ist seit Dezember 2019 Vorsitzender der Geschäftsführung von 50Hertz und Mitglied des Management Boards der belgisch-deutschen Elia Group. Zuvor war er mehrere Jahre als Staatssekretär in unterschiedlichen Ressorts auf Landes- und Bundesebene tätig, unter anderem ab 2011 als Staatssekretär im Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie. Er vertrat das Ministerium u. a. im Energieministerrat der EU und war Aufsichtsratsvorsitzender der Deutschen Energie-Agentur (dena). Von 2014 bis 2016 war Kapferer stellvertretender Generalsekretär der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) in Paris. Anschließend leitete er als Hauptgeschäftsführer bis 2019 den Bundesverband der Deutschen Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW).