Energie für
Deutschland

Mit der „Energie für Deutschland“ informiert der Weltenergierat jährlich über aktuelle Energiefragen in der Welt, in Europa und in Deutschland.

Zur aktuellen Ausgabe (2023)

Mit der „Energie für Deutschland“ informiert der Weltenergierat jährlich über aktuelle und relevante Energiefragen in der Welt, in Europa und in Deutschland. Die Broschüre stellt Fakten, Perspektiven und Positionen zur Energieversorgung im nationalen und internationalen Kontext dar und beleuchtet im diesjährigen Schwerpunktkapitel die „Neuausrichtung der Gas- und Wasserstoff-Infrastruktur in Nordwesteuropa“.

Neben der aktuellen Ausgabe finden Sie auf dieser Seite auch Zusammenfassungen ausgewählter Beiträge sowie die Ausgaben der vergangenen Jahre.

Weitere Schwerpunkte vergangener Ausgaben waren Deutschlands Versorgungssicherheit im Kontext aktueller geopolitischer Entwicklungen (2022), CBAM – Ein CO2-Grenzausgleich für die Europäische Union (2021), Wege zur Klimaneutralität (2020), die geopolitische Dimension der Energieversorgung durch Golfstaaten (2019), Herausforderungen und Instrumente der Klimaschutzes im Straßenverkehr (2018) und vieles mehr.

Energie für Deutschland 2023

Neuausrichtung der Gas- und Wasserstoff-Infrastruktur in Nordwesteuropa

Wasserstoff spielt in Nordwesteuropa (Benelux-Staaten und Deutschland) eine wichtige Rolle: Bereits jetzt ist die Region einer der weltweit größten Verbraucher von Wasserstoff. Perspektivisch wird dessen Nutzung in den nächsten Jahren noch deutlich wachsen, da er als Schlüsselelement zum Erreichen von Klimaneutralität gilt. Die benötigte Infrastruktur für Wasserstoff ist jedoch sehr komplex, weil sie an allen Stufen der Wertschöpfungskette ansetzt: Von der Produktion bzw. dem Import über den Transport, die Speicherung bis hin zur Nutzung. Nordwesteuropa steht gleichzeitig nicht allein in der Welt: Die Konkurrenz, u. a. aus Asien, im Wasserstoffbereich ist groß. Darauf gilt es, zu reagieren.

Energie für Deutschland 2022

Deutschlands Energieversorgungssicherheit im Kontext aktueller geopolitischer Entwicklungen

Der Angriff Russlands auf die Ukraine im Februar 2022 hat die Energieversorgungssicherheit in Deutschland und Europa von einem Tag auf den anderen zu einem Thema höchster Priorität werden lassen. Prof. Dr. Frondel beleuchtet Deutschlands Sicherheit der Versorgung mit Energierohstoffen und Elektrizität, vergleicht das Versorgungsrisiko mit dem der übrigen G7-Staaten und leitet abschließend Empfehlungen zur Verbesserung der deutschen Versorgungssicherheit ab.

Energie für Deutschland 2021

CBAM: Ein CO2-Grenzausgleich für die Europäische Union

Die Europäische Kommission plant, als Teil des European Green Deal einen CO2-Grenzausgleichsmechanismus (Carbon Border Adjustment Mechanism, kurz CBAM) einzuführen und Importe in die Europäische Union (EU) künftig mit einer CO2-Abgabe zu belasten. In unserer aktuellen Ausgabe Energie für Deutschland 2021 lesen Sie im Schwerpunkt zu den Vor- und Nachteilen des CBAM. Darüber hinaus finden Sie zahlreiche weitere Artikel zu aktuellen Energiethemen aus Deutschland, Europa und der Welt sowie Zahlen & Grafiken.

Ausgewählte Artikel

Energie für Deutschland 2023

Energie in Deutschland: Zahlen und Fakten

2022 stellte für den deutschen Energiemarkt ein herausforderndes Jahr dar. Die Energiepreise stiegen, u. a. infolge des Russland-Ukraine-Kriegs, auf ein nie dagewesenes Niveau. Der Aspekt der Energieversorgungssicherheit, der in den letzten Jahren vernachlässigt worden war, rückte verstärkt in den Fokus der Energiedebatte. Dieser Entwicklung wurde durch eine stärkere Diversifizierung der Energielieferanten, den Bau von LNG-Terminals sowie beschleunigte Genehmigungsverfahren im Energiebereich Rechnung getragen.

Energie für Deutschland 2023

Energie in der EU: Zahlen und Fakten

2022 war ein Jahr der multiplen Krisen für den Energie- und Stromsektor der Europäischen Union. Die hohen Gaspreise übertrugen sich auf den Strommarkt und führten auch dort zu nie dagewesenen Preisausschlägen in vielen Mitgliedstaaten. Zeitgleich wurde der Stromsektor von historisch niedrigen Erzeugungsmengen aus Kern- und Wasserkraft auf eine zusätzliche Belastungsprobe gestellt. Die resultierende Erzeugungslücke musste teilweise durch Kohlekraftwerke geschlossen werden. Gleichzeitig war 2022 auch ein Rekordjahr in Bezug auf die Produktion von Wind- und Solarstrom, deren Anteil an der Bruttostromerzeugung erstmals über demjenigen von Erdgas lag.

Energie für Deutschland 2023

Energie in der Welt: Zahlen und Fakten

Die wirtschaftliche Erholung nach dem De-Facto-Ende der COVID-19-Pandemie fiel 2022 geringer als im Vorjahr aus. Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) der G20-Staaten wuchs 2022 weiter, allerdings nur um 2,5 % (im Vergleich zu 6 % im Jahr 2021). Der Gesamtenergieverbrauch der G20-Länder wuchs mit 2 % ebenfalls in einem langsameren Tempo (+5 % in 2021). Dennoch profitierten die meisten G20-Länder von einem Post-COVID-Aufschwung.

Energie für Deutschland 2023

Energie in der Welt: Der US Inflation Reduction Act und seine Implikationen

Mit dem US Inflation Reduction Act (IRA), der im August 2022 veröffentlicht wurde, plant die US-Regierung, die nationale Wirtschaft zu stärken, Zukunftstechnologien im Inland zu fördern und somit zur Senkung der Treibhausgas-Emissionen beizutragen. Insgesamt sind Investitionen von 433 Mrd. USD vorgesehen, von denen 369 Mrd. USD der Sicherheit der Energieversorgung und dem Klimaschutz dienen sollen.

Energie für Deutschland 2023

Energie in der Welt: Der weltweite LNG-Markt: Möglichkeiten und Grenzen

Der weltweite Handel mit Flüssigerdgas (LNG) ist dank hoher Investitionen in die Infrastruktur in den vergangenen 10 Jahren um 57 % auf über 500 Mrd. m3 Gas p. a. gewachsen. Nach dem plötzlichen Lieferausfall großer Mengen russischen Pipeline-Gases hat Europa seine LNG-Importe 2022 um 60 Mrd. m³ erhöht. LNG wurde zu einem äußerst knappen Gut. Mittels schwimmender Terminals wurde und wird in Deutschland und der Europäischen Union die Importkapazität schnell erhöht. Der Abschluss von Lieferverträgen ist jedoch eine größere Herausforderung.

Energie für Deutschland 2023

Energie in der Welt: Globaler Ausbau erneuerbarer Energien

Der weltweite Ausbau erneuerbarer Energien nahm – allen Krisen zum Trotz – in den letzten Jahren weiter stetig zu. Erneuerbare sind aufgrund ihrer Kostenreduktion gegenüber konventioneller Erzeugung zunehmend attraktiv geworden. Auch durch technologische Innovationen und zunehmende Akzeptanz erfahren sie einen immensen Kapazitätszuwachs. Mit ca. 80 % des globalen Zubaus sind sie deutlich dominant gegenüber konventionellen Erzeugungsarten. Dies stellt eine Verdoppelung im Vergleich zu 2010 dar. Derzeit sind weltweit über 3.000 Gigawatt (GW) an erneuerbaren Energien installiert, mit einem jährlichen Zubau von ca. 300 GW.

Energie für Deutschland 2022

Energie in Deutschland: Zahlen und Fakten

Im Jahr 2021 wurden in Deutschland 418,5 Mio. t Steinkohleeinheiten Energie verbraucht. Damit gehört Deutschland weiterhin zum Kreis der weltweit zehn größten Energiemärkte. Der Primärenergieverbrauch entspricht 118 kg SKE pro 1.000 € BIP. Im weltweiten Durchschnitt war der Energieverbrauch 2021 – gemessen an der Wirtschaftsleistung – doppelt so hoch wie in Deutschland.

Energie für Deutschland 2022

Energie in der EU: Zahlen und Fakten

Nachdem die wirtschaftliche Entwicklung der Europäischen Union (EU) im Jahr 2020 stark von der COVID-19-Pandemie gebremst worden war, konnte sie sich 2021 erholen. Ende 2021 war das BIP pro Kopf gegenüber 2020 um 7,9 % gestiegen. Diese Entwicklung bildet sich analog in den Volkswirtschaften Italien (+7,7 %) sowie Frankreich und Spanien (jeweils +7,5 %) ab. Mit 6 % fiel der Zuwachs Deutschlands im EU-Durchschnitt unterdurchschnittlich aus.

Energie für Deutschland 2022

Energie in der Welt: Zahlen und Fakten

2021 kam es, nach einem durch die COVID-19-Pandemie und Lockdown-Maßnahmen geprägtem Jahr 2020, zu einer wirtschaftlichen Erholung und einem Wirtschaftswachstum von 6 %. Der Primärenergieverbrauch der G20-Staaten stieg um 5 % an. Kohle blieb mit einem Anteil von 32 % am Energiemix auch im Jahr 2021 in den G20-Staaten der Energieträger mit dem höchsten Verbrauch, gefolgt von Öl mit einem Anteil von 27 % und Gas mit 22 %. In China, Russland, Brasilien, Südkorea und in der Türkei übertraf der Energieverbrauch 2021 sogar den von 2019.

Energie für Deutschland 2022

Energie in der Welt: Erreichbarkeit des 1,5 Grad-Ziels

Das 1,5 Grad-Ziel ist im Klimaabkommen von Paris hinterlegt. Es hat das Ziel, den Anstieg der durchschnittlichen Erdtemperatur auf 1,5°C gegenüber dem vorindustriellen Niveau zu begrenzen. Auch die Bundesregierung hat in ihrem Koalitionsvertrag von 2021 das 1,5 Grad-Ziel zum Maßstab ihres Handelns gemacht. Wie realistisch es ist jedoch, dass dieses Ziel erreicht werden kann?

Energie für Deutschland 2022

Energie in der Welt: Zukunft Gas

Gas – im Sinne gasförmiger Energieträger – wird auch in der Energiewelt von morgen benötigt. So können große Energiemengen wirtschaftlich über weite Distanzen transportiert sowie gespeichert und stofflich genutzt werden. Mit Blick auf die ambitionierten Klimaziele vieler Länder weltweit, insbesondere das Erreichen von Klimaneutralität, wird der Einsatz von Gas weitestgehend CO2-neutral erfolgen müssen.

Energie für Deutschland 2022

Energie in der Europäischen Union: Importabhängigkeit der Europäischen Union von fossilen Energierohstoffen

Da die fossile Energieförderung der EU den Eigenbedarf nicht decken kann, ist sie in erheblichem Umfang auf den Import aus Drittstaaten angewiesen. Dies hat in den vergangenen Jahrzehnten zu einer nahezu stetig gestiegenen Energieabhängigkeit geführt.

Energie für Deutschland 2022

Energie in der Europäischen Union: Langfristverträge in der europäischen Energiewirtschaft

Seit der Liberalisierung der Strom- und Gasmärkte in Europa Anfang der 2000er Jahre werden diese Energieträger zunehmend in Form standardisierter Handelsprodukte über Händlerplattformen oder an (Energie-)Börsen gehandelt. Vorher fand der Handel mit Strom und Gas ganz überwiegend über individuelle – und fast immer langfristige – Verträge statt. Im Jahr 2021 durchliefen die Preise im Strom- und Gasmarkt einen enormen Anstieg, der im Winter 2021/2022 zu einem bis dahin beispiellosen Niveau hoher Energiepreise führte. In Anbetracht dieser Entwicklung stellt sich die Frage, ob die Liberalisierung zu weit gegangen ist und die Bedeutung von Langfristverträgen, zum Beispiel für die Versorgungssicherheit, unterschätzt wurde.

Energie für Deutschland 2021

Energie in der Welt: Klima- und Energiepolitik der USA und Chinas

Die für Winter 2020 geplante Weltklimakonferenz in Glasgow wurde wegen der COVID-19-Pandemie um ein Jahr verschoben. Nichtsdestotrotz bleibt Klimaschutz weltweit ein Diskussionsthema. Wie von vielen Beobachtern erwartet, vollzog der neue US-Präsident Joe Biden im Februar 2021 den Beitritt zum Klimaabkommen von Paris. China hat auf dem digitalen Klimagipfel der Vereinten Nationen (UN) 2020 zusätzliche Klimaanstrengungen angekündigt. Beide Lander spielen mit Blick auf die globalen Klimaschutzbemühungen eine gewichtige Rolle, da sie zusammen für mehr als 40 % der weltweiten CO2-Emissionen stehen.

Energie für Deutschland 2021

Energie in der Welt: Internationale Wasserstoffstrategien und -partnerschaften

Die Erzeugung und der Verbrauch von Wasserstoff fallen geografisch jedoch nicht immer zusammen. Es zeichnet sich deshalb bereits ab, dass viele Staaten ihren Bedarf an grünem Wasserstoff nicht durch die eigenen Erzeugungskapazitäten werden decken können. Viele Länder mit großem Energiebedarf, rechnen damit, einen erheblichen Teil ihres H2-Bedarfs mittel- und langfristig importieren zu müssen.

Energie für Deutschland 2021

Nutzung und Speicherung von CO2 im tiefen Untergrund – Der globale Status Quo

Obwohl die Abscheidung und Speicherung von CO2 in vielen globalen und nationalen Szenarien für unverzichtbar für den Klimaschutz angesehen wird, war sie in vielen europäischen Ländern in den vergangenen Jahren keine nachdrücklich verfolgte oder politisch unterstützte Option. Nun hat in den letzten beiden Jahren global das Interesse an der CO2-Abscheidung und -Speicherung (Carbon Capture and Storage, CCS), der Abscheidung und Nutzung (Carbon Capture and Utilisation, CCU) sowie der Kombination der beiden Möglichkeiten (CCUS) wieder zugenommen.

Energie für Deutschland 2021

Energie in Deutschland: Stromversorgungssicherheit – Facetten und Herausforderungen

Das deutsche und europäische Stromversorgungssystem befinden sich in einem Transformationsprozess. Während der Ausbau der fluktuierenden erneuerbaren Energien (EE) voranschreitet, geht die Kapazität konventioneller steuerbarer Erzeugung zurück. Vor dem Hintergrund dieser Entwicklung rückt die Frage nach der kurz- und mittelfristigen Stromversorgungssicherheit in den Vordergrund.

Weitere Ausgaben der „Energie für Deutschland“